Uhudler – Eine regionale Weinspezialität aus dem Südburgenland

Im Aussehen ähnelt er – je nach Zusammensetzung der Sorten – einem hellen Rotwein oder dem Rosé. Wegen seines Farbtones kann der Uhudler mit dem steirischen Schilcher verwechselt werden. Dieser wird allerdings aus der Edelweinsorte Blauer Wildbacher gekeltert, während der Uhudler genetisch ein "Amerikaner" ist.

Ripatella

Das Bukett des Uhudlers ist äußerst intensiv und erinnert an Walderdbeeren oder schwarze Ribiseln (Johannisbeeren), der charakteristische Geschmack wird als „Fox-Ton“ bezeichnet. Oftmals präsentieren sich die Uhudlerweine sehr säurebetont.

Der Wein wird aus den Trauben von Hybridsorten (Kreuzungen unterschiedlicher Spezien, z.B. amerikanischer mit europäischen Reben) hergestellt, die sogenannte Direktträger sind, also wurzelecht wachsen. Diese besitzen eine gute Resistenz gegen die Wurzelreblaus und bestimmte Pilzkrankheiten. Lange Zeit hielt sich die Legende, dass der Wein von Direktträgern einen hohen Anteil an Fuselölen und Methanol enthalte und daher gesundheitsschädlich sei.

Verein "Initiative Kellerviertel Heiligenbrunn"
Obmann Martin Weinek
A-7522 Hagensdorf

info(at)uhudlerkultur(dot)at